Brucknerhaus Linz, Großer Saal 11.05.2019

Orgel · Oper · Ordinarium

Werke von Franz Liszt, Giacomo Meyerbeer und Camille Saint-Saëns

Gernot Heinrich, Christian Bauer, Andreas Jankowitsch, Johannes Gisser, St. Florianer Sängerknaben, Chorus Viennensis; Zita Nauratyill; Michael Schneider

Giacomo Meyerbeer (1791-1864): Marche du couronnement (1838-1841/1848-1849), Krönungsmarsch aus der Oper LE PROPHÈTE
Arrangement: William Thomas Best (1826-1897)

Franz Liszt (1811-1886): Laudate Dominum (Psalm 116), Graduale aus der Ungarischen Krönungsmesse – für Männerchor und Orgel (1869 · S 15a)

Franz Liszt: Ave verum corpus (1871 · S 44) für gemischten Chor und Orgel ad libitum

Giacomo Meyerbeer: Prière d‘enfants (Kindergebet) pour trois voix aigües a cappella (1839)

Giacomo Meyerbeer: Hallelujah (vor 1815 · op. 137), Eine Cantatine für 4 Männerstimmen mit Begleitung einer obligaten Orgel, Kinderchor ad libitum

Franz Liszt: Ad nos, ad salutarem undam (1850 · S 259), Fantasie und Fuge über den Choral der Wiedertäufer aus Giacomo Meyerbeers Oper LE PROPHÈTE

Pause

Camille Saint-Saëns (1835-1921): Veni creator Spiritus (1866), Hymne pour 4 voix d‘hommes et orgue

Camille Saint-Saëns: Die Vogelpredigt bzw. La Prédication aux oiseaux (St. François d’Assise) / Transkription von Franz Liszts erstem der « Deux Légendes » (1878 · S 175)

Franz Liszt: Messe Sexardique (2. Fassung von 1869 · S 8), Messe für vierstimmigen Männerchor und Orgel