Chorleiter

Michael Schneider (*1990)
© Maria Frodl

Michael Schneider stammt aus Salzburg, wo er seine musikalische Laufbahn am Mozarteum mit Klavier und Gesang begann. Seine akademische Ausbildung setzte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) fort. Dort absolvierte Schneider IGP Klavier sowie Orchester- und Chordirigieren und schloss alle Studien mit Auszeichnung ab.
Er zeichnet sich nicht nur als hervorragender Chorleiter aus, sondern ist auch ein erfolgreicher Chor- und Orchesterdirigent. So übernahm Michael Schneider als Gast u.a. Konzerte mit dem ORF RSO Wien, dem Gdansk Philharmonic Orchestra oder dem Wiener Singverein. 2017 wurde er von den Wiener Symphonikern als Chorleiter für die China-Tournee engagiert, um die dortigen Chöre für die 9. Symphonie Beethovens unter Philippe Jordan einzustudieren.
Neben seiner Tätigkeit für den Chorus Viennensis ist Michael Schneider auch künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten Ensemble Interpunkt und des Collegium Vocale Solistenensembles.
Seit 2017 ist er Chordirektor der Oper Klosterneuburg.
Am Institut für Musikleitung der mdw hat Michael Schneider seit 2020 einen Lehrauftrag.

eMail:

Ehemalige